MySQL Sicherheitszertifizierung..

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 10 Apr 2002 09:34:25 +0200

> Hallo Liste,
>
> ich möchte in einem Bereich, der von M$-Sql dominiert ist, mit MySql
> arbeiten. Eine Frage, die ich nicht beantworten konnte: "Gibt es eine
> Sicherheitszertifizierung von MySQL". Kann mir das jemand von euch
> beantworten?

NT 2000 oder MS SQL besitzen keine Sicherheitszertifizierung, genauso,
wie ORACLE, weil sie einfach nicht sicher sind. Die damalige C2 -
Zertifizierung betraf ein NT 3.5 ohne Netzwerkkarte, CDROM, Floppy und
besagt im Grunde nur, daß Ein/Ausloggen, Datei-Operationen mit einem
Konto in Logfiles protokolliert werden. So eine Zertifizierung kann ich
auch per Hand für beliebige Betriebssysteme ausstellen, der Wert ist
allerdings auch nicht höher, als der von Klopapier.

Gru/3, Guido Stepken