Oracle und mySQL SQL compatibility

Juri Smarschevski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 1 Feb 2002 10:03:08 +0100

Hi Adam,

> Etwas ähnliches habe ich mir vorgestellt. Wenn es möglich ist,
> ein DB-Schema zu entwerfen, das in mySQL und Oracle gleich sein
> darf, könnte ich einfach bei jeder DB-Abfrage 2 SQL-Statements
> schreiben, eins für mySQL, eins für Oracle, und es kommt auf der
> Konfiguration an, welche benutzt wird.

falls's es sich um PHP handelt, sind sehr viele klassen in der art im
internet zu finden. wenn ich mich nicht taeusche unterstuetz auch
PHPLIB sowohl Oracle als auch MySQL.

es ist nur eine seite der medaille, weil mit der funktionalitaet,
die Oracle bietet(views, procedure, function, trigger, etc),
koennen einige sachen (haengt von den anforderungen ab) schon auf
der db ebene realisiert werden, was dann natuerlich die performance
der anwendung erhoeht (abgesehen von einer zus. abstraktionsebene, was
auch gut ist).

deswegen ist das ganze mit MySQL und Oracle bisschen merkwuerdig.
vielleicht macht's mehr sinn anstatt von MySQL PostgreSQL zu verwenden.
PostgreSQL ist auch open source, und von seiner funktionalitaet her
ist wesentlich naeher an Oracle als MySQL.

gruss,
juri