Strukturierung von Kalendereintragungen

Ralf Semroch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 01 Feb 2002 23:33:42 +0100

Hallo,

ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in der u.a. ein Jahreskalender
enthalten sein soll, in dem Personal eintragen kann, ob es an dem Tag
verfügbar oder nicht verfügbar ist.

Im Augenblick grübel ich darüber, wie ich das am Sinnvollsten anstelle.

Hatte mir den Aubau der Tabelle am Anfang so vorgestellt:

Für jeden Mitarbeiter einen Datensatz mit den verschiedensten Angaben a
la ID, Name, Vorname, Alter, Fähigkeiten usw. Und dann eben als
zusätzliche Felder 01022002, 02022002, 03022002, 04022002... jeweils als
SMALLINT mit den Werten 0, 1 oder 2 (0 = keine Angabe, 1 = verfügbar, 2
= nicht verfügbar)
Das werden dann aber je Datensatz/Mitarbeiter sehr viele Felder...

Ist es vielleicht sinnvoller (wg. Geschwindigkeit etc.) die
Kalenderdaten in eine extra Tabelle, die dann vielleicht den Aufbau
"fortlfd. Nr., Personal-ID, Datum, Status (0, 1 oder 2)" hat,
auszulagern?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Ralf