Frage zur Installation von MySQL

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 3 Feb 2002 11:56:03 +0100

Hallo Simon,

> Hallo,

> Um PHP-Scripts nicht immer gleich auf den Server hochladen zun müssen, um sie auszuprobieren, haben ich auf meinem PC OmniHTTPd installiert (Windows 98). Funktioniert. Nun habe ich auch MySql
> 3.23.47 installiert, weiß jetzt aber nicht weiter.
> Von meinem Hoster habe ich ja die Daten des MySQl-Servers bekommen. Wie lauten Sie aber für die Datenbank auf meinem PC?

> Kennst sich jemand damit aus???

> MfG
> S.I.

Nach einer erfolgreichen Installation solltest du aus dem Verzeichnis
c:\mysql\bin (da landet mysql bei einer Standardinstallation unter
Windows) das Programm Winmysqladmin aufrufen. Da wirst du nach einem
Passwort gefragt, der entprechende user wird angelegt und unter deinem
Windows 98 Verzeichnis die entsprechende my.ini abgelegt. Außerdem
legt Winmysqladmin einen Shortcut im Autostart-Ordner an, der dafür
sorgt, dass mysql beim Starten von win98 geladen wird. Mit Hilfe des
Ampelicons in der Taskbar kannst du mysql starten und stoppen. Als
komfortables Frontend/Werkzeug unter Win98 kannst du dir mysqlfront
anschauen: www.mysqlfront.de; das funktioniert gut und läuft unter
windows stabiler als PHPMyAdmin.
Ansonsten musst du mal einen Blick in das mitgeleiferte Manual unter
c:\mysql\docs werfen. Da ist im Abschnitt Permissions gut erklärt, wie
du Rechte für MySQL vergeben kannst, wie dann deine Zugangsdaten
lauten und was du beachten solltest.

Gruesse
 Friedhelm