Strukturierung von Kalendereintragungen

Wolfgang Gassler mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 4 Feb 2002 03:13:41 -0000

Bei einer zweiten DB-Tabelle müßte ich IMHO die ganze Tabelle nach der
Mitarbeiter-ID duchsuchen lassen und die Einträge dann in Array
schreiben. In einem darauffolgenden Schleife würde ich wiederum das
Array durchlaufen lassen, nach Datum sortieren müssen und daraus eine
HTML-Tabelle (Kalenderblatt) zaubern...

Ist es dann vielleicht nicht doch sinnvoller/schneller, alles direkt in
einer Tabelle abzuspeichern? Dann müßte ich nicht sortieren und hätte
eigentlich nur eine Schleife (die bereits geordneten Einträge aus der DB
lesen und sofort als HTML-Tabelle ausgeben...).

Gruß Ralf

-------------------

Zuerst einmal sorry, dass ich nicht quote, aber mein outlook weigert sich
bei den mails aus der mysql list > vor die Zeile zu machen. Bei allen
anderen Emails funktionierst, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Nun, aber zum eigentlichen Problem, ich würde immer noch sagen, dass zwei
Tabellen besser sind. Ich weiss nict genau wie du es darstellen willst:
1) den benutzer wählen und zu diesem wird dann ein kalender angezeigt
2) oder ein kalender und bei jedem tag wird angezeigt welcher mitarbeiter
verfügbar ist?

zu 1) da wäre es kein problem, denn da sucht du einfach in der Tabelle alle
Termine an dem der Mitarbeiter verfügbar ist. dann erzeugst du mit php die
tage in dem monat oder zeitraum und überprüfst bei jedem ob der tag in dem
zurückgegeben array ist und somit auch verfügbar.

zu 2) braucht lang zum erklären (wenigstens meine variante :) - aber
solltest du die meinen, versuche ich es gerne beim nächsten mail.

lg
Wolfgang