PHP, mySQL - OpenSource

Hartmut Holzgraefe mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 06 Feb 2002 11:54:32 +0100

Andre Steffens wrote:
> Im Moment stehe ich mit meiner Meinung PHP und mySQL als
> Entwicklungsplattform für ein neues Projekt zu nutzen recht alleine da! Klar
> kann man PHP mit Oracle verwenden aber der Projektleiter möchte lieber was
> auf Basis von VBA machen - auch wenn ich die notwendigen Module schon unter
> PHP aus dem vorherigen Projekt habe.

Ich vermute, NT/Win200/XP steht als Zielplattform fest?
Ansonsten wäre ja das VBA Argument schon mal vom Tisch ;)

> Aussage des Projektleiters: "Für PHP und mySQL gibts ja keine Entwickler und
> keinen auf den man zurückgreifen kann!"

<interpretation mode="böse">
Bei nächster Gelegenheit ersetzte ich dich durch einen Spezi
von mir, der genau dieses Profil (VBA/Oracle) hat?
</interpretation>

<interpretation mode="mittelböse">
Durchgeführte Oracle/MicroSoft Projekte machen sich besser
im Resume bei der nächsten Bewerbung
</interpretation>

<interpretation mode="leichtböse">
Ich habe Oracle/MicroSoft Aktien ....
</interpretation>

> Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
> - Sollte ich mich mehr an Oracle und VBA wagen

Oracle hat natürlich seine Stärken in bestimmten Bereichen,
in denen zumindest MySQL (noch) nicht mithalten kann (referentielle
Integrität, Transaktionen, Trigger, Subqueries, Online-Backup)

Auf der anderen Seite hat aber auch MySQL eigenschaften,
die Oracle nicht ohne weiteres bieten kann:
- Volltext-Indices
- Blobs und Texte >2kB auch in der Standardausführung
- kein Lizenzgerangel bei verschiedenen Gelegenheiten
   wie zB Hardware-Updates
- wesentlich einfacheres Server-Setup
   (alleine Oracle-Installation und -Tuning ist eine
    gut bezahlte Wissenschaft für sich)

Frage bleibt also:
1) braucht ihr tatsächlich für diese Projekt Features, die
    nur Oracle bietet
2) habt ihr bereits Oracle im Einsatz oder belasten die
    Lizenzkosten direkt das Projekt-Budget?
3) ist sich der Projektleiter über die neben den Lizenzkosten
    (die ja evtl bereits anderweitig verrechnet sind) auch über
    die höhre TCO bei Oracle im klaren?
4) wenn du der alleinige Entwickler bist und das Projekt auch
    langfristig betreuen wirst, kommt noch die Frage hinzu,
    was der Projektleiter sich eigentlich einbildet, dir
    bezüglich der Umsetzung Vorgaben zu machen ...
    Ergebnisorientiert ist dieser Ansatz dann zumindest nicht

> - Gibt es stichhaltige Argumente die für PHP und mySQL sprechen
> (schriftliches, Statistiken, Referenzen, etc.)

Anzahl der Installationen, gerade im Web-Bereich, vielleicht?
Siehe zB. die NetCraft Statistiken, auch zu finden zB. auf php.net
oder www.dynamic-webpages.de

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Wir stellen für Sie aus auf der CeBIT 2002 und freuen uns
in Halle 6 auf Ihren Besuch am Stand H 18