Was ist schneller?

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 6 Feb 2002 13:11:59 +0100

Moin,

folgendes Problem:

ein Datensatz hat ca. 20-25 Felder, die nichts weiteres als ein Flag (0/1)
darstellen.

Nu stehe ich grade vor der Frage, ob ich das in der DB wirklich als 25 Felder
abbilden soll, oder ein 32-bit feld nehmen soll, und die Flags da alle
reinpacke.

Vom Handling ist dies sicher geschickter, vor allem da es einem lange Queries
erspart .

Da die Datenbank recht gross ist und die Performance sehr wichtig ist, frage
ich mich, was schneller ist:

eine WHERE CLAUSE mit bit Operatoren oder eine WHERE Clause mit lauter
Einzelfeldern?!

Georg