Suche Rat zum Aufbau einer Tabelle

Johannes Dillmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 6 Feb 2002 15:01:31 +0100

Hallo!

Ich bin zur Zeit am überarbeiten einer Seite die ich für einen CS-Clan
gebaut habe ( PHP + mySQL )!
Mein bisheriger aufbau sah so aus:

+----------+------------+------+-----+---------+----------------+
| Field    | Type       | Null | Key | Default | Extra          |
+----------+------------+------+-----+---------+----------------+
| id       | tinyint(4) |      | PRI | NULL    | auto_increment |
| upcoming | tinyint(4) |      | MUL | 0       |                |
| gegner   | mediumtext |      |     |         |                |
| gegnerhp | mediumtext |      |     |         |                |
| datum    | int(11)    |      |     | 0       |                |
| liga     | tinyint(4) |      |     | 0       |                |
| map1     | mediumtext |      |     |         |                |
| map2     | mediumtext |      |     |         |                |
| map1res1 | tinyint(4) |      |     | 0       |                |
| map1res2 | tinyint(4) |      |     | 0       |                |
| map2res1 | tinyint(4) |      |     | 0       |                |
| map2res2 | tinyint(4) |      |     | 0       |                |
| spieler  | text       |      |     |         |                |
| report   | text       |      |     |         |                |
+----------+------------+------+-----+---------+----------------+

naja, seid ich das gemacht habe, hab ihc ziemnlich viel über mysql
gelertn insbesondere auch über die  verschiedenen Cloumn types (*schäm*)
*g*
naja nun steh ich aber vor der überlegung ob ich lieber:

- 1 Feld namnes map1 (bzw 2) mache und dort etwas in der art
reinschreibe: de_nuke;;12;;14 und dann mit PHP weiterverarbeite
- oder halt doch wieder 3 Felder pro map?

Was ist denn schneller bzw. besser?

Thanks in advance
  Johannes Dillmann