CONCAT() oder Holzweg?

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 8 Feb 2002 23:03:15 +0100

On Friday, 8. February 2002 16:41, Michael Motzkus wrote:
Moin,

> ich habe einen Schlüssel, dessen Pendant ich durch Verknüpfung zweier
> Tabellenfelder finden möchte.
>
> Tabelle:
> |   link_id   |   link_sub   |   link_text   |   link_url   |

> |   1         |   2          |   testtext    |   testurl    |
>
> Schlüssel:
> $text_id = '12';
>
> Ich versuche das mit
> SELECT link_text, link_url FROM mmot_link WHERE CONCAT('link_id',
> 'link_sub') = '$text_id'

Da Du nix von einer Fehlermeldung schreibst, ziemlich seltsames Problem....

Ich nehme an, Du hast die beiden Felder als char bzw. varchar definiert,
indem Falle sollte das eigentlich funzen...

Ne andere Frage: Warum überlässt Du das nicht der Anwendungslogik, und gehst
über einen Index und spezifizierst das WHERE statement dahingehend WHERE
link_id=text_id[0] and link_sub=text_id[1]. In Perl oder PHP eben nen
$-Zeichen vor die Variable setzen?!

Concat sollte in einer where-clause möglichst nicht verwendet werden, schau
Dir mal die unterschiedlichen Querys per Explain an, oder auch die
entsprechenden Hinweise im Manual!

Georg