Tabellen =?iso-8859-1?q?verkn=FCpfen?=

Tabellen verknüpfen

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 8 Feb 2002 23:22:42 +0100

> Wofür gibt es eine Mailingliste?

eine Mailingliste ist dazu da, Probleme, seien es eigene oder andere zu
lösen, zu diskutieren und Wissen zu vermitteln.

Wofür sollte eine Mailingliste nicht da sein?!

Für rudimentäre Fragen, die durch eine Dokumentation, Einsteigerbücher etc.
genügend abgedeckt sind. Sei es die Online-Dokumentation von PHP, MySQL oder
was auch immer - hier arbeiten viele hundert Leute daran, ein Produkt
uptodate zu halten, und sowohl Neueinsteigern als auch Profis, möglichst ein
aktuelles Abbild der stable Version und der development-Releases zu geben.

Die Manuals sind zugegeben sehr umfangreich, aber als Neueinsteiger
eigentlich Pflichtlektüre. Was mit einem Autoschlüssel ohne Führerschein
gilt, sollte eigentlich auch in der EDV Gang und Gebe sein: Bevor ich den
Zündschlüssel umdrehe, informiere ich mich über die Funktionsweise und
Grundlagen des Strassenverkehrs.

Eine Einstellung, "wofür gibt es eine Mailingliste",- lieber schnell mein
Problem der Liste zu schicken, bevor ich Handbuch, Mailinglistenarchiv oder
Google befrage, mag zwar bequem, aber nicht effizient sein, über
entsprechende Antworten muss man sich dann auch nicht wundern - ganz
abgesehen davon, daß es immer eine Genuugtuung ist, Probleme selber gelöst zu
haben.

Georg