CONCAT() oder Holzweg?

Michael Motzkus mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 8 Feb 2002 23:49:06 +0100

> Da Du nix von einer Fehlermeldung schreibst, ziemlich seltsames
> Problem....
>
> Ich nehme an, Du hast die beiden Felder als char bzw. varchar
definiert,
> indem Falle sollte das eigentlich funzen...
>
> Ne andere Frage: Warum überlässt Du das nicht der Anwendungslogik, und

> gehst über einen Index und spezifizierst das WHERE statement
> dahingehend
WHERE
> link_id=text_id[0] and link_sub=text_id[1]. In Perl oder PHP eben nen
> $-Zeichen vor die Variable setzen?!
>
> Concat sollte in einer where-clause möglichst nicht verwendet werden,
> schau Dir mal die unterschiedlichen Querys per Explain an, oder auch
> die entsprechenden Hinweise im Manual!

Also, erstmal danke an die ganzen Hinweise, die ich bekommen habe. Das
eigentliche Problem ist gelöst, und es funktioniert mit CONCAT(). Die
andren Hinweise werde ich mir morgen noch mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Michael Motzkus