Performance-Problem

Marc Albrecht mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 09 Feb 2002 13:29:46 +0100

Moin,

> Hallo Marc,
> kling recht ungewöhnlich, daher ein paar Fragen:

ungewöhnlich? Finde ich nicht wirklich...

> a) was hat die Table für eine Struktur

Was meinst Du damit? Sie hat 35 Spalten, falls Du das meinst.

> b) was sagt die Ausgabe von EXPLAIN auf Dein Select Satement.

explain select * from tablename;
+--------+------+---------------+------+---------+------+------+-------+
| table  | type | possible_keys | key  | key_len | ref  | rows | Extra |
+--------+------+---------------+------+---------+------+------+-------+
| tablen | ALL  | NULL          | NULL |    NULL | NULL |47354 |       |
+--------+------+---------------+------+---------+------+------+-------+

> c) Wie lautet die query?!

wie schon in der Ursprungsmail geschrieben: select * from tablename;

> c) welche Hardwareausstattung verwendest Du

Athlon Thunderbird 1GHz, 512MB Ram

> d) welches OS?!

wie schon in der Ursprungsmail geschrieben: Linux (Kernel 2.4.4)

> e) Welchen table typ verwendest Du?!

Default Type von mySQL 3.23.40

> f) Benutzt Du oder andere Prozesse locking auf die Table bzw. Recordsets?!

Nein. Das hätte ich auch geschrieben :-)

Es ist EIN Benutzer mit der DB verbunden, der NUR diese Abfrage macht -
zu Testzwecken.

Es ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein Problem
zwischen dem Plattenzugriff von mySQL und der Anlage der Datenfiles,
deshalb schrieb ich ja in der Ursprungsmail, welches Setup verwendet
wird (Reiser, RAID0 etc).

Marc Albrecht