viel Arbeit, nur wie schafft man das

Michael Motzkus mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 10 Feb 2002 09:39:42 +0100

Hallo Norbert,

> in einer Tabelle existieren 25.000 Reccords.
> Nun habe ich eine Spalte hinzugefuegt und moechte darin das Ergebnis
> einer Berechnung speichern, der sich aus den anderen Spalten ergibt.
> Grund: eine Abfrage muesste sonst in mehreren Schritten erfolgen,
> da der zu errechnende Wert mit SQL-Mitteln nicht zu berechnen ist.
> Falls das doch jemand schaffen sollte, verzoegert es IMHO die
> Abfrage weit ueber Gebuehr.
>
> Nun die eigentliche Frage:
> Es sind 25.000 SELECTS mit daraus abgeleiteten 25.000 UPDATES.
> Wie und mit was schafft man ein derartiges Pensum abzuarbeiten ?

mir ist das Problem noch nicht ganz klar... :-$. Warum kannst Du das
nicht in einer Schleife abarbeiten? Im Moment scheint es mir ja, dass
das nur eine einmalige Geschichte ist...

Ansonsten:

Wo liegt die DB?
Wie oft steht diese Aufgabe an?
Was für eine Umgebung steht dir zur Verfügung?
Ist Performance das Problem?
Wo ist der Flaschenhals?

Viele Grüße

Michael Motzkus