SELECT Abfrage, Tabellen Desigen

Bilgeri, Yves mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 11 Feb 2002 16:31:31 -0000

Hallo alle,

momentan erstelle ich eine DB die PC's mit den jeweiligen Spezifikationen
verwalten soll.

Dabei soll man dann beim erstellen eines neuen Eintrags die Spezifikation
auswählen können, z.B. CPU = PIII 733MHz, Memory = 256MB
Dabei habe ich separate Tabellen für CPU, Memory usw. erstellt die dann
über eine ID verknüpft sind.

Das Problem ist nun das auslesen der Daten: Wie kann ich am einfachsten
zu einer Workstation z.B. die workstations.serialNo, cpuTypes.Modelname,
cpuTypes.ClockSpeed, wksTypes.modelName auslesen?

Oder gibts eine bessere Lösungen wie man so etwas verwalten kann?

Danke,
yves

+---------------+   +--------------+   +--------------+
| workstations  |   | cpuTypes     |   | wksTypes     |
+---------------+   +--------------+   +--------------+
| workstationID |   | cpuID        |   | wksID        |
| serialNo      |   | manufacturer |   | manufacturer |
| assetNo       |   | modelName    |   | modelName    |
| deskID        |   | clockSpeed   |   +--------------+
| wksID         |   +--------------+
| cpuID         |
| memID         |