MySQL Anweisungen/Zugriffe auf Server reduzieren.

MySQL Anweisungen/Zugriffe auf Server reduzieren.

Marc Albrecht mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 15 Feb 2002 10:48:58 +0100

Moin,

> kann ich bei MySQL Anweisungen auf irgendeine Weis kombinieren?
> (z.B.: die Funktionalität: "Update wenn Wert existiert, sonst füge
> hinzu"....)

siehe auch Dokumentation, Befehl "replace"

> Ich würde die Anzahl der MySQL Anweisungen/Zugriffe auf den Server
> gerne reduzieren, daher meine Frage ob ich eine solche Funktion, auch
> mehrere Statements in eine Anfrage packen kann?

Mit kombinierten Befehlen tut sich mySQL sehr schwer. Das macht den
Umstieg z.B. von Oracle manchmal zur Qual. Wenn man andersrum mit mySQL
"anfängt", wundert man sich, was andere DB-Systeme so alles können :-)

Marc Albrecht