Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 16 Feb 2002 00:17:51 +0100

Am Freitag, 15. Februar 2002 10:33 schrieb Christoph Lauterbach:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein Problem damit, Sonderzeichen (Umlaute etc.) in MySQL-Tabellen
> zu speichern. Meine
> Konfiguration: MacOS X 10.1.2 de, MySQL 3.23.39.

Genau ein ähnliches Problem habe ich hier auch mit MAC OS 10.1.2. Dateien via
FTP auf den Server kopieren macht Probleme. Umlaute in Dateinamen versteht
MAC OS X unter HFS+ nicht. Die UNIX Dämonen passen offensichlich von der
verwendeten Codepage nicht auf das HFS+. Ich dachte zuerst, daß bei der
Umwandlung in UFS das Problem nicht mehr auftritt.

Merkwürdigerweise zeigen jedoch die Anwendungen UNICODE 16 Bit an (Mail),
sogar Chinesiche Mails kann ich lesen (darstellen ;-))

Hat jemand das Problem auch unter UFS ?

Mit SAMBA kann man die Codepages alle sauber konvertieren, das regelt die
Logik im Dämon. Der FTPD kann das offensichtlich nicht. CUTE FTP kann aber
ein OS Detect machen, und ich denke, daß CUTE FTP hier irgendetwas vorm
Senden konvertiert.

MySQL Client arbeitet offensichtlich nur mit ASCII, ich wundere mich aber,
daß Umlaute nur als ?? erscheinen.....

Gru/3, Guido Stepken