MySQL / Oracle

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 16 Feb 2002 13:36:08 +0100

Hi Timon,

> well kann mir jemand eine fundierte antwort geben, was gegen,
> resp für oracle spricht ?
was alles dagegen spricht, wurde ja schon aufgezaehlt... ;-)

Das Plus von Oracle sehe ich in erster Linie darin, dass es
unendlich viele Firmen gibt, die sich damit auskennen und
die man unter Vetrag nehmen kann, inclusive Support und
Ausfallversicherung.
Also planbare, vertraglich abgesicherte Leistungen fuer Firmen,
die sich das leisten koennen.

Der ganze 'Open Source'-Bereich ist dagegen fuer eine Firma
absolut unplanbar, no Support, no Garantien, no Versicherung.
Ist ja logisch, weil niemand weiss, ob ein Devoloper da nicht
totalen Mist verzapft hat.

Natuerlich ist das alles subjektiv.
In der Portal-AG Koeln lief es genau anders herum:
- der 'open-Source-Sektor' lief stabil am Netz
- und Oracle-WebDB kam nie in den produktiven Einsatz

Wer es kann, kann mit PHP/MySQL/PostgreSQL zaubern...
Wer es nicht beherrscht, kann auch mit Oracle-Tools nur Mist
zusammen clicken - thats live ... ;-)

Das Problem sind nicht die Sprachen und Programme,
das Problem sind die Leute, die es umsetzen !

m. b. G. Norbert