Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem MySQL

Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem MySQL

Christoph Lauterbach mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 16 Feb 2002 20:47:52 +0100 (MET)

hey,

ähm ich glaube ich habe langsam halluzinationen: eben schreibe ich noch eine
mail, dass die
sonderzeichen-eingabe über php nicht geht. anschliessend habe ich mit dieser
my.cnf
rumgespielt und folgende zeilen eingefügt:
set-variable	= language=/usr/local/share/mysql/german/
set-variable    = character_set=german1

als ich dann mysql starten wollte hat er folgendes gemeckert:
No variable match for: -O 'character_set=german1'

Das gleiche hat er zu der language-zeile gesagt. da hab ich beides
auskommentiert, und siehe
da: die eingabe über php funktioniert! wenn ich sonderzeichen die per php
gespeichert wurden
im terminal ausgeben lasse zeigt er sie zwar als ? an, doch unter php werden
sie korrekt
dargestellt!

bin jetzt ich ein bisschen blöd, war ich ein bisschen blöd oder spinnt
(=macht was man erwartet)
mysql?

irritiert aber glücklich
christoph

> Hallo, Christoph! Ich hab mal eben die Liste gewechselt, denn kleinlaut
>
> muß ich zugeben, daß ich nur eher wenig Ahnung von MySQL habe.
> Wie klappt denn die Eingabe über phpadmin?
> Soweit ich mitbekommen habe, hat MySQL nur eine Codierung, die beim
> Compilieren festgelegt wird.
>
> Aber vielleicht fragst Du hier nochmal!
> Gruß Gerd

Harry Potter gibts jetzt auch für den PC! Wo? Bei Mouseklik!
http://bonus.gmx.net/?gid=41686707&prid=562