MySQL und Excel Sheets

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 18 Feb 2002 19:49:02 +0100

Hi Leuts,

> Das Excel-Format hält sich an keinerlei Standards, und ist auch
> nur sehr unzureichend dokumentiert, von Version zu Version ändert
> sich immer wieder was.
es ist echt unfair, jemandem, der schon humpelt,
gegen die Kruecke zu stossen ... ;-)

Vermute, ER hat weder Excel entwickelt <lol> noch seinen Einsatz
angeordnet. Er bittet uns um Hilfe, mehr nicht...

> Exportiere Deine Dateien ins CSV-Format, und laden sie
> anschliessend mit LOAD DATA in Deine MySQL-Datenbank.
dieses Verfahren ist sehr fehleranfaellig, da in einer Excel-Zelle
alle Zeichen vorkommen koennen, und dann baut LOAD DATA INFILE
einfach nur noch Mist (siehe aehnliche Fragen im Archiv).

Fuer einen fehlerfreien Export braucht es eine Middleware,
mit der man moeglichst fertige SQL-Statements erzeugt und das
unabhaengig vom Wissenstands dessen, der mit Excel werkelt.

Hier bieten sich PHP via ODBC oder idealerweise VBA an...
Lesen via COM waere ein Mischmasch aus beidem, was ich nicht
mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Von der reibungslosen Organisation in einer Firma aus betrachtet,
fuehrt hier derzeit kein Weg an VBA vorbei...

Das Schlachtefest ist hiermit eroeffnet... ;-))

m. b. G. Norbert