ausgabe

Michael Paffrath mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Feb 2002 15:28:40 +0100

> or die ("Abfrage nicht geglückt");
das hier war schon ein guter tipp, jetzt weiss ich, dass die abfrage murks
ist ...

ich zeig euch einfach mal meine beiden tabellen und hoffe auf einen
lösungsweg von euch ...

tabelle rubrik:
+--------+-------------+------+-----+---------+----------------+
| Field  | Type        | Null | Key | Default | Extra          |
+--------+-------------+------+-----+---------+----------------+
| r_id   | int(3)      |      | PRI | NULL    | auto_increment |
| rubrik | varchar(50) |      |     |         |                |
+--------+-------------+------+-----+---------+----------------+

tabelle funktionen:
+--------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| Field        | Type         | Null | Key | Default | Extra          |
+--------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| f_id         | int(3)       |      | PRI | NULL    | auto_increment |
| u_id         | int(3)       |      |     | 0       |                |
| r_id         | int(3)       |      |     | 0       |                |
| funktion     | varchar(50)  |      |     |         |                |
| beschreibung | text         |      |     |         |                |
| b_pfad       | varchar(150) |      |     |         |                |
| s_pfad       | varchar(150) |      |     |         |                |
| bemerkung    | text         |      |     |         |                |
| teaser       | varchar(50)  |      |     |         |                |
+--------------+--------------+------+-----+---------+----------------+

ich möchte jetzt mit einem select alle angaben aus funktionen haben und die
spalte rubrik aus der tabelle rubrik. damit will ich mir die rubriknamen
übersetzen, die ich als id (r_id) in funktionen habe ...
(ehrlichgesagtglaubeich,dassdaspillepalleist)

gruss,

Michael Paffrath
fatmedia - agentur für interaktive medien
Schillerstraße 6

50968 Köln

Tel. 0221 - 660 36 63
Fax. 0221 - 276 03 98