Backup von Datenbanken

Michael Koch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Feb 2002 15:32:22 +0100

Am Dienstag, 19. Februar 2002 15:19 schrieb Marco Schumann:
> Hallo,

> Und das ist genau mein "Problem", weswegen ich mich dann doch entschieden
> habe, mysqldump zu benutzen, da kann ich einen flush erzwingen. Es steht
> nämlich genügend RAM zur Verfügung, und aus eigener Erfahrung weiß ich,
> dass das Kopieren der Dateien mysql relativ wenig tangiert...

Wenn es um Dateien geht, die Linux verwaltet, kann man das mit "sync" machen.
Aber Datenbanken haben ihre eigene Cachingalgorithmen also musst du das wohl
mit mysqldump machen, oder den mysqld beenden, die Dateien kopieren  und
wieder starten. Das ist auch sicher da der mysqld beim beenden sich selbst
flusht und alles auf die Platte schreibt.

Gruss,
Michael
--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150