ausgabe

Ives Steglich mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Feb 2002 15:38:42 +0100

Michael Paffrath wrote:

> das hier war schon ein guter tipp, jetzt weiss ich, dass die abfrage murks
> ist ...

naja - das hat man auch an der fehlermeldung schon gesehen
die du am anfang gepostet hast - jetzt stehts nur anderst da ;)

es ging aber darum das mysql im allgemeinen dazu schreibt
WAS an der Abfrage falsch war und man das dann schnell
reparieren kann... aber nur wenn man das weiß

deshalb auch die erweiterte Variante mit genauerem Output
zur Fehlersuche

> ich zeig euch einfach mal meine beiden tabellen und hoffe auf einen
> lösungsweg von euch ...

$sql = "SELECT funktionen.f_id, funktionen.r_id, funktionen.funktion,
               funktionen.teaser, rubrik.r_id, rubrik.rubrik
        FROM   funktionen, rubrik
        WHERE  funktionen.r_id = rubrik.r_id
        ORDER by r_id
        ";

man kann das abkürzen:
SELECT funktionen.*, rubrik.rubrik
FROM funktionen, rubrik
WHERE funktionen.r_id = rubrik.r_id

jetzt seh ich auch deinen Fehler *ggg*:
ORDER by r_id <-- das ist nicht eindeutig, da es zwei spalten r_id
in deiner abfrage gibt, in deiner originalen
das hätte dir mysql_error() aber auch genauso hingeschrieben...

ich hab das rubrik.r_id im Select mal weggelassen braucht man
nämlich nicht nochmal im ergebnisset..., wenn du es drin lässt
muss das Order by entweder: funktionen.r_id oder rubrik.r_id lauten

nochwas - man kann auch: FROM frunktionen f, rubrik r
schreiben und dann f.attribut und r.attribut die felder
ansprechen (für schreibfaule *g*)