Usereinstellungen speichern

Arash Yalpani mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 20 Feb 2002 18:53:31 +0100

Hallo Dirk,

>spricht etwas dagegen die Grunddaten in eine Tabelle zu werfen und eine
>zweite Tabelle mit beispielsweise (ID, link_auf_user_tabelle, kategorie,
>text, letzteaenderung) anzulegen?

Nein, so in etwa mache ich es jetzt. Ich habe eine bzw. mehrere
Grundtabellen (User, Group etc.) und genau eine Tabelle in der Zusatzdaten
zu den Objekten in diesen Grundtabellen (User, Group) gespeichert werden.

Folgende Felder benutze ich:
1. EntityType (varchar)
Speichert, mit welcher Grundtabelle verknüpft werden soll. Beispielwert:
"GROUP". Achtung: das ist nicht der Name der Grundtabelle! In/Aus welcher
Grundtabelle tatsächlich Daten gespeichert/rausgeholt werden bestimmt die
PHP-Programmlogik. Siehe auch das Skript in meinem letzten Posting (da war
übrigens noch ein kleiner Bug drin)

2. EntityId (int)
Verweis auf das Objekt aus der Grundtabelle

3. EntitySettings (text)
Die eigentlichen Daten, als serialisiertes Array gespeichert.

Die von dir vorgeschlagenen Felder "kategorie" und "text" erschlage ich
durch das serialisierte Array. Nachteil des Ganzen: Da die neuen
Zusatz-Eigenschaften eines Objektes nicht jedes einen eigenen Eintrag in der
Tabelle bekommen, kann man auch keine entsprechenden (komfortablen) Queries
formulieren.

Grüsse, Arash