Zwei Tabellen zu einer zusammenfassen

CHRISTIAN MUND mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 26 Feb 2002 12:23:12 +0100

Hallo,

nach dem Studium dreier Bücher, des Handbuches und auch Googeln nach dem Thema 'wie mach ich aus zwei Tabellen eine' sehe ich den Wald ... und weiß nicht weiter:

Ist-Zustand sind 2 Tabellen:
Die eine (orte), in der zu ca. 44.000 Orten die Daten PLZ, Ort, Bundesland, Telefonvorwahl und die nördliche und östliche Koordinate erfasst sind, wobei die letzen vier Werte auch leer sein können. Dies ist v.a. bei Orten der Fall, die nur eine PLZ haben.
Die zweite Tabelle (koordinaten) enthält die gleichen Spalten; mit den Werten der Orte, die nur eine PLZ haben.

Spalten:
ID - PLZ - Ort - Land - Vorwahl - koord_N - koord_E

Beispielwerte:
1 - 01049 - Dresden - SN - 0351 - 51N03 - 13E44

3196 - 68520 - Ladenburg - BW - <leer> - 49N28 - 08E37 (koordinaten)

Ich möchte nun alles in einer Tabelle (mit der Struktur der jetzigen Tabelle 'orte') haben, in der die fehlenden Koordinatenpaare bei 'orte' durch die Werte in 'koordinaten' ersetzt haben. Dass es danach weiterhin Datensätze (Orte) ohne Koordinateneinträge geht i.O.

Eine Lösung mit UPDATE, die mir vorschwebte, schlug fehl, da ich wohl kein SELECT anwenden darf, wie .z.B. bei INSERT. Auch meine Versuche mit JOIN brachten nicht die Ergebnisse.

Ich denke und hoffe schon, dass mein Vorhaben gelöst werden kann, nur wie?

Danke, Christian