Problem mit Abfrage

Tobias Hovorka mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Jan 2002 20:44:53 +0100

Hallo!

Ich bin grade dabei eine Cocktaildatenbank zu erstellen (PHP/MySQL)
die dank der PHP Liste schon steht.
Die Struktur sieht wie folgt aus:

+----------------+       +-------------------+
+-----------------+
|cocktail_zutaten|       |cocktail_zutaten_id|
|cocktails_rezepte|
+----------------+       +-------------------+
+-----------------+
|ut_id   |  zutat| >1:n< |cockt_id   | zut_id|  >n:1< |cocktail_id
|name|
+----------------+       +-------------------+
+-----------------+

Ich frage auf einer Seite ab, welche Zutaten vorhanden sind, und lasse
alle Ergebnisse Ausgeben die man mit diesen Zutaten machen kann und wo
man noch andere Zutaten evtl. zukaufen muss :

SELECT COUNT(*) AS ANZAHL,cockt_id FROM cocktail_zutaten_id WHERE
zut_id=2 OR zut_id=7 OR zut_id=24 GROUP BY cockt_id ORDER BY ANZAHL DESC

Das Problem ist jetzt:

Ein Cocktail der aus z.B. 7 Zutaten gemacht wird und alle 3 abgefragten
Zutaten enthält wird ganz oben angezeigt. Ein andere Cocktail der
hingegen nur aus 2 Zutaten besteht und den man sofort mit den angegeben
Sachen machen kann wird darunter gelistet. Um das zu ändern wollt ich
das Ergebnis in ein 3 Dimensionales Array packen und dieses
sortieren.....gibt es noch eine Möglichkeit das in die Abfrage zu
bringen?

Was ich bisher gemacht habe kann man hier testen:
http://web291.webbox4.adminconfig.de/party/test/cocktail/

Vielen Dank!

Tobias