Stored Proc. und Subselects ?

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 22 Jan 2002 17:01:08 +0100

Noch mal moin :)

Es sieht ja so aus, als ob als BS schon W32 festgelegt ist. In Bezug auf W32
kann ich nicht sagen, ob MySQL dort schlechtere Werte hat, als unter
Unix/Linux. Generell ist MySQL schnell, übersichtlich und
wartungsfreundlich. Unter anderem die Connect-Zeiten sind sehr kurz.

Ich weiß, daß MySQL oft für Foren-Systeme eingesetzt wird (z.B. IkonBoard
oder phpBB), die z.T. natürlich aufwendiger als ein Chat-System sind (z.B.
Suchfunktionen etc.). Man kann MySQL daher generell als gut geeignet für
derartige Systeme bezeichnen.

Ich kann Dir aber keine Erfahrungswerte für 100 Chatter in einem Chat-System
geben.

Aber ich kann Dir z.B. sagen, daß MySQL ohne Probleme auch mit größeren
Datenmengen zurechtkommt. So als Schlagwort: Z.B. Ein Zuggrif 12 Mio
Datensätze stellt bei vernünftiger Indizierung kein Problem dar. (Einen
Index hinzufügen bzw Tabelle exportieren dauert dann natürlich etwas
länger).

Es hängt eher davon ab, wie gut Du mit Sql-Server oder aber mit MySQL
vertraut bist. Einarbeitungszeit ist natürlich immer ein Argument.

Mein Eindruck ist, daß MySQL robuster und über(/durch)schaubarer ist als die
"großen" DBMS. Von "professionell" möchte ich nicht reden, denn MySQL ist
(neben vielen anderen) das bestimmt.
Gruss, Michael Donning