AW: AW: versionen

"Weymar, Jörg" mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 10 Jul 2002 13:49:37 +0200

Hi,

vor einem ganz ähnlichen stand ich auch schon einmal und in Ermangelung
einer Besseren Lösung hab ich dann folgenden Weg eingeschlagen:

1. eine temporäre Tabelle erstellen mit absteigend sortierten
Versionsnummern

2. anschließend ein SELECT DISTINCT auf der temporären Tabelle ausgeführt.

Bei umfangreichen Datentabellen kann diese Variante allerdings recht lange
dauern, bis die temporäre Tabelle erstellt ist.

Aus diesem Grund habe ich anschließend in der Originaltabelle eine Spalte
"aktuell" angefügt.
In der Frontendanwendung wird jetzt überprüft, ob es sich um einen neuen
Datensatz handelt (einfache Select Abfrage), ist das nicht der fall, wird
der Wert der Spalte "aktuell" in dem alten Datensatz auf 0 gesetzt und in
dem neuen Datensatz auf 1. Dadurch kann ich jetzt jederzeit auf die aktuelle
Version zugreifen.

Gruß Jörg