Sortierung - war: Problem mit select

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 31 Jul 2002 06:42:28 +0200

> Dies beim Compilieren oder Starten einzustellen ist nur
> fuer kleinere national begrenzte Anwendungen sinnvoll.

Mag schon sein, die Frage ist aber, inwieweit MySQL hierfür positioniert ist.

Die elegante Lösung für deutsche Umlaute ist wohl eine Konfiguration mit with-
charset=german1, also nichts, worauf der Programmierer Einfluss hätte.

Ich komme also auf meinen ersten Lösungsvorschlag zurück, der auch nach
weiterer Überlegung gar nicht so dumm klingt. Die Vorteile sind
- gleiche Sortierung von ae und âë (alias ä),
- Suche ausschließlich nach normalisiertem ae findet âë auch ohne RE,
- y wird nicht mit ûë (alias ü) gleich gesetzt.

Neben den deutschen Umlauten wäre eine ähnliche Behandlung von å, æ, š, ž, þ
(hmm, wo muss das rein?) und ÿ empfehlenswert. Die anderen Sonderzeichen
sind bereits richtig einsortiert.

Im Interesse der BINARY Suche sollte die korrekte Groß-/Kleinschreibung
beibehalten werden, also Âë für Ä, was dem Ae der Plaintext-Fetichisten
enspricht.

Ein Problem gibt es nur beim ß, da leider kein s-basiertes Sonderzeichen richtig
einsortiert wurde. da heißt es einen Komprimiss zu finden, ich denke aber, der
Version ssz ist den Versionen sZ und sSZ wegen der BINARY Suche der Vorzug
zu geben. Das läuft dann so oder so auf eine RE hinaus und einer leicht
deformierten Ergebnisreihenfolge. Oder hat hierzu jemand noch eine gute Idee?
Nach dem s kommt das t ;-)

Oder gibt's einen viel besseren Weg?

Grüße, Gunar