2 DB's auf 2 Servern (Performance steigern)

2 DB's auf 2 Servern (Performance steigern)

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 19 Jun 2002 11:37:32 +0200

Hallo Liste,

ich möchte zwei Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern laufen lassen.
Auf dem ersten Rechner befinden sich Benutzereinstellungen, auf dem zweiten
diverse Daten. Möglich ist es auch das sich die Daten verschiedener Benutzer
auf unterschiedlichen 2. Rechnern befinden.

Fragen:
(1) Sind "left joins" über mehrere Rechner (DB's) möglich?
(2) Kann ich zu Testzwecken auf einem Rechner mehrer mySQL Dienste mit
unterschiedlichen IP's starten?
(3) Ist es evtl. ausreichend wenn ich zwar die DB's trenne, nicht aber den
Server (Dienst)
Beispiel: db1 user
          db2 data_user1
          db3 data_user2

Hintergrund meiner Fragen ist der das wir mit mehreren tausend Benutzern
sehr intensive Anfragen an eine mySQL-DB stellen wollen (db1 ca. 20 Tabellen
mit je ca. 50.000 Einträgen, db2-n mehrere Millionen Einträge > 10.000.000
locker möglich).

Zur Zeit liegen alle Daten innerhalb einer DB. Leider wird das Gesamte
System blockiert sobald ein Benutzer eine komplexe Abfrage stellt. (User 1
update auf 10.000 Daten, User 2 muss warten obwohl nur einige Einstellungen
geladen werden sollen).

Frage: Kann mySQL Multithread, evtl. 2 CPU's?

Hoffe das mir jemand auf meine vielen Fragen antworten kann.

Gruß und Danke
Andre