Nochmal Ingres -> MySQL

Thomas Sommer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 4 Mar 2002 09:44:36 +0100

Hallo Hermann,

> Ich muß Daten aus einer Ingres-Datenbank in meine MySQL-Datenbank
übernehmen
> Der Zugriff erfolgt über ODBC

Mit was erfolgt Dein Zugriff per ODBC?
Per VB, per Access, per ???

> Zum Auslesen der Daten muß ich dem Ingresserver in einer Select einen
> varchar() Wert, den dieser mir liefert, wieder als Suchwert für ein
> integer() Feld übergeben.
> Und da streikt dieser: 'Daten nicht kompatibel'.
>
> Wie kann ich den varchar() so bearbeiten, daß ihn der Ingresserver als
> int() frisst?

Im Prinzip könntest Du einen Datensatz einlesen, der die gewünschte
Preislisten-ID noch als Varchar enthält, wandelst dann mit einer
"beliebigen" Programmiersprache den String in eine Zahl um
(-> evtl. mit "Fehlerüberwachung" bei unkorrekten Einträgen) und
trägst dann diese neue "Zahl"-Variable in Deinem zweiten Suchstring
ein.

> Es wäre wirklich toll, wenn sich irgendeiner wenigstens andeutungsweise
mit
> Ingres auskennen würde.

Das ganze hat soweit eigentlich nicht unbedingt was mit Ingres zu tun
sondern mit unkompatiblen Variablentypen. Manche Programmiersprachen
bieten zwar eine automatische Konvertierung zwischen den Datentypen an,
ob das aber bei der Übergabe von Daten an eine "beliebige" DB auch immer
funktioniert, käme selbst dann erst mal auf einen Versuch an. Am sichersten
dürfte die "vorbestimmte" Umwandlung der Typen sein.

Grüßle
      Thomas Sommer