Suchen mit like aus zwei Tabellen.

Bernhard Schimanski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Mar 2002 18:18:37 +0100

Hallo Liste,

habe folgendes Problem, ich habe zwei Tabellen, die erste "lieferanten_tab", die zweite "adressen_tab" die Tabellen werden nur durch die Spalte
"Adresse" in der Tabelle "lieferanten_tab" ,  die auf die id. Nummer in der "adressen_tab" verbunden.
Die Adresse wird nur ein Mal in der Tabelle "adressen_tab" aufgenommen, aber der Firmen-Name kann mehrmals in der Tabelle "lieferanten_tab" auftauchen.
Meine Frage, wie kann ich nach der Firma , den dazugehörige Srtasse, PLZ, Telefon und Land suchen ?
Ich habe zwei "selects"  aufgebaut, aber sie liefern mir untrerschidliche Ergebnisse, kann jemand mir vielleicht einen Tip geben, wie ich
das am besten lösen kann.
Ab hier die "selects":

select l.Nr, l.Art, l.Firma, a.PLZ, a.Ort, a.Strasse
from
lieferanten_tab l, adressen_tab a
where
l.Art like "%%" and l.Firma like "%%" and l.Adresse like "%%" and a.PLZ like "%%" and a.Ort like "%%"

- Bei dieser Abfrage bekomme ich deutlich mehr Treffer als bei der Zweite, warum ?
Unten habe ich noch zusätzlich ein "Vergleich" oder "Verweis" eingebaut:

select l.Nr, l.Laufende_nr, a.Foto, l.Firma, l.Beschreibung, a.Plz, a.Ort, a.Strasse, a.Telefon
from
lieferanten_tab l, adressen_tab a
where
l.Art like "%%" and l.Firma like "%U%" and l.Adresse=a.Nr and a.PLZ like "%%" and a.Ort like "%U%"

Danke im voraus.

mfg Bernharg