Feldernamen eines Keys

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 01 May 2002 10:18:43 +0200

Hallo Patrick,

Patrick Bierans wrote:

> Jeder von euch kennt diese Fehlermeldung:
> Duplicate entry '1-1' for key 3
>
> Frage:
> Wie bekomme ich raus, wie die Felder heissen aus denen sich der
> Schlüssel 3 zusammen setzt?

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, daß MySQL die Keys entsprechend
der Reihenfolge ihrer Definition durchnumeriert aber nur mit SQL
kannst du, glaub ich, nicht rausbekommen, welche Spalten nun
genau mit 'key 3' versehen sind (könntest du aber ebensowenig,
wenn statt 'key 3' 'p_key1' in der Fehlermeldung angezeigt würde).
Kannst nur den Output von SHOW INDEX FROM studieren...

Gruesse

Hans