datumsfelder in mysql =?iso-8859-1?Q?_?= =?iso-8859-1?Q?ausf=FCllen?=

datumsfelder in mysql ausfüllen

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 29 May 2002 15:59:29 +0200

On Mit, 29 Mai 2002, Frank Berg wrote:

> Moin,
>
> Ich habe noch eine Frage..

Bitte schalte doch das HTML aus und kuerze Deine Zeilen
ein wenig - es erleichtert das Zitieren ungemein.

> wenn ich ein "DateTime" feld in einer tabelle mit der aktuellen zeit füllen möchte, kommt es zwischen PHP und mySQL scheinbar zu verständnisproblemen.. ich möchte ein datumsfeld mit der aktuelle zeit füllen, da es auch eine berechnungsgrundlage ist brauch ich es auch in einer variablen. in vielen programmiersprachen würde ich es vieleicht folgendermaßen machen :
>
> $zeit = now();

In PHP waere dies:
$zeit = date("Y-m-d H:i:s");

Wird anstandslos von MySQL akzeptiert, sofern die SQL-Anweisung
korrekt ist.
Das Format vom String, welcher dem datetime-Feld uebergeben
wird, muss eben mit dem erwarteten uebereinstimmen.

>  $res = mysql_db_query("Game","INSERT INTO userdata SET ErsterLogin=$zeit");

Da $zeit ein String ist, muss es hier also
ErsterLogin='$zeit'
heissen.

> die Funktion now() gibt es aber nicht, und wenn ich über die datetime(), time() und date() mir einen String für die aktuelle Zeit geben lasse, dann will die SQL diesen nicht akzeptieren.

Dafuer gibt es in MySQL eine Funktion now(), welche
ebenfalls genutzt werden kann.
Was Du verwendest, ist dann eigentlich nur noch Geschmacksache...

> wie mache ich das richtig?

Es richtig machen. ;-)

Und: mysql_db_query() wird inzwischen als veraltet gefuehrt,
sollte insofern nicht mehr verwendet werden - zumindest
ist dies fuer Neuentwicklungen empfehlenswert.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org