Vergleich zweier Tabellen auf fehlenden Datensatz

Vergleich zweier Tabellen auf fehlenden Datensatz

Markus Wichert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 2 Oct 2002 13:06:09 +0200

Hallo Liste,
wie vergleiche ich zwei Tabellen und gebe fehlende Datensätze als
Ergebnis aus?

Ausführlich:

tabelle1
id|name1|name2

tabelle2
id|name3|name4

Beide Tabelle sollen anhand des Feldes id verglichen werden. Fehlt der
Datensatz in Tabelle2, so soll tabelle1.name1 ausgegeben werden.
Ich habe es mit folgendem probiert, was nich funktioniert hat:

SELECT a.name1 FROM tabelle1 AS a, tabelle2 AS b GROUP BY id HAVING
count(*) = 0;

Danke im voraus
Markus