[php] Ordner Problem

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mo Jan 25 13:21:00 CET 2010

Hi Markus,

> ich habe folgende order Struktur:
>
> - index.php
> - Ordner 1
> - Bilder
>     - bild1jpg
> - Ordner 2
>     - index2.php
>
> Ich möchte nun, dass ich in der Datei index2.php auf das Bild verlinken
> kann das, wenn ich den code nach index.php kopiere das Bild auch
> angezeigt wird.
>
> Nun könnte ich ja einen absoluten Link setzen, was ich aber ungern
> machen möchte, gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?

Geh doch mal von "index.php" aus. Wenn dort ein Bild angezeigt werden soll, dann steht in deinem image-Tag src="/Bilder/bild1.jpg". Wenn jemand die Bilder/Dateien direkt von deinem Server saugen wollte, dann baut er sich ein Skript, das ihm einen direkten Pfad liefert:

webseite/Bilder/bild1.jpg

Also kannst du deine Bilder auch absolut/direkt verlinken. Das ist meine Meinung...

Wenn es dir darum geht, ggf. mal den Ordner für die Bilder zu verschieben oder umzubenennen, dann lege den Pfad in einer globalen Variable ab und trage diese in deinen Skripten ein.

Mario hat dir ja schon den base-Tag vorgeschlagen. In diesem kannst du durch PHP auch den Wert der globalen Variable hinterlegen.
--
Just my 0,20 EUR

Steffen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive