[php] Gleichzeitige / simultane Anfragen simulieren

Oliver Baran obaran at gmail.com
Fr Jan 20 09:55:39 CET 2012

Hallo Florian,

danke für den Tipp, aber ich wollte den Server nicht unter Last setzten.

Es sollte z.B. simuliert werden das gleichzeitige Zugriffe ein anderes
verhalten des Programmes hervorbringt.
Wie z.B. in einem Shop:
User A kommt genau gleichzeitig mit User B auf den Shop.
Das Script holt sich alle Daten aus der Datenbank bei User A und B.
Nun möchte User A das Produkt P kaufen genau wie User B.
Aber von dem Produkt P ist nur noch eines verfügbar.
Beide Scripte sehen das es von dem Produkt noch eines gibt, und führen
die Aktion aus.
Nun wird innerhalb des Scriptes die Menge um eines reduziert. Bei
beiden Usern steht nun in dem Script die Verfügbarkeit des Produktes P
mit 0.
Diese wird nun auch in die Datenbank zurück geschrieben.
Nun haben User A und B das Produkt P gekauft, wer bekommt es nun aber?
Es ist ja nur eins vorhanden.

Solche Probleme würde ich gerne durch Tests herausfinden können...

Grüße
Oliver