AW: [php] Berechtigungs System

Michael Schoenboeck liste-php at digitalhome.cc
Son Feb 1 15:45:46 CET 2004

Hi,

> eine Berechtigung rausfällt und gelöscht werden muss?
> Ich kenn das noch mit Benutzer Level zB. wenn UserXY userLevel größer
> ist als 20 darf er News löschen, das ganze ist aber nicht
> sehr variabel :(

Derzeit habe ich darin 86 rechte innerhalb eines portales, das so genau
arbeitet das ich usern das furtzen erlauben oder verbieten kann ;)

Erweitern geht ja ohne probs..
Dazu erhöhe ich den wert der möglichen rechte um einen und hänge unten eine
zeile drann:

$acl_media_sys_view	= $user_acl[23];

Das nette dabei ist, das ich jetzt nicht alle gruppen aktualisieren muss,
sondern NUR diese wo ich das recht auch brauche.

Nicht mehr gebrauchte rechte lass ich derweil einfach drinnen, weil ja sonst
die reihenfolge nicht mehr stimmt.
Aber das ist bei ein paar auch egal werden einfach alle auf 0 gesetzt oder 1
und vergessen :) den das wirkt sich auch nicht mehr viel auf die performance
aus.
Und wenn es einmal 10,20,.. Rechte nicht mehr gibt kann man sich ein script
basteln was zusammen räumt, auch nicht sonderlich schwer.
Aber das ist meiner meinung eines der einfachsten und aber flexibelsten
lösungen die mir bekannt sind.

Lg
michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive