[php] magic_quotes_gpc - bug?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Apr 8 13:31:35 CEST 2004

Hi Christoph,

Zitat von Christoph Schönian:

> da es PHP so braucht. Woher soll PHP wissen das für den MySQL ein ' geslasht
> werden muß. Dafür gibts mysql_escape_string().
> >

> Hi Christian
>
> Und wie verstehe ich dann:
> /magic_quotes_gpc/ *boolean*
> <http://de.php.net/manual/en/language.types.boolean.php>
>
> Sets the magic_quotes state for GPC (Get/Post/Cookie) operations. When
> magic_quotes are on, all ' (single-quote), " (double quote), \
> (backslash) and NUL's are escaped with a backslash automatically.
>
> Quelle: http://de.php.net/manual/en/ref.info.php#ini.magic-quotes-gpc

> [...]

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Du hast es immer noch nicht
verstanden. ;-)

Wie aus dem von Dir zitierten Text deutlich wird, gilt magic_quotes fuer GET,
POST und COOKIE. Du hast die Probleme aber bei einem MySQL-Insert, soweit man
das aus den von Dir zur Verfuegung gestellten Informationen ersehen kann.

Fuer einen Datenbank-Insert muss - wie gesagt - in der Regel anders maskiert
werden, als es von magic_quotes fuer GET, POST und COOKIE gemacht wird, d.h.
addslashes() und magic_quotes helfen Dir hier nicht.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive