[php] PHP und Grafik

Martin napro at ahs-net.de
Mit Jun 30 23:33:59 CEST 2004

AFAIK unterstütz GD TIFF nicht und sollte auch nicht unbedingt für
Bildumwandlungen verwendet werden.

Musst ja immer bedenken, dass dabei auch eine Menge Speicher belegt
wird. Ein 1024x768 Bild benötigt roh ca. 4MB an Speicher...

Alles was Bildumwandlungen angeht, lasse ich in der Shell mit
Imagemagick erledigen (kannst du ja aus einen PHP-Script aufrufen).
http://www.imagemagick.org/

Dürfte für Formatumwandlungen auch für dich das Richtige sein.

GD würde ich nur verwenden, wenn du dynamisch Bildinhalte erzeugen
musst, z.B. Text-Buttons, Wasserzeichen und so.

HTH Martin