[php] Schnittmenge zweier Arrays finden und verarbeiten

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Sam Aug 28 16:34:09 CEST 2004

Hallo,

moechte Datensaetze aus zwei verschiedenen Tabellen miteinander
vergleichen und mit der Schnittmenge anders verfahren, als mit dem
Rest.

Abfrage1
Abfrage2
waehrend {
jedes Ergebnis von Abfrage1 durchlaufen wird
vergleiche es mit jedem Element von Abfrage2
wenn Abfrage1 gleich einem Element von Abfrage 2  tue dies
sonst tue das
}

So soll es funktionieren. Ich kriege aber nicht die Syntax konstruiert.

$ergebnis = mysql_query("SELECT feld FROM tabelle1", $verbindung);
if($ergebnis) {
while ($zeile=mysql_fetch_array($ergebnis))
$sql = mysql_query("SELECT feld FROM tabelle2", $verbindung);
$row=mysql_fetch_array($sql);
if ($row[0] == $zeile[0]) echo // tue dies
else echo //tue das
}
}

funktioniert nicht. Hier wird nur der erste Datensatz mit einer
Uebereinstimmung richtig verarbeitet.
wenn ich
$row[]=mysql_fetch_array($sql);
deklariere, wird gar keine Uebereinstimmung mehr gefunden und verarbeitet.
Und wenn ich fuer das zweite Array nochmal eine while-Schleife
einfuege, dann wird Abfrage1 fuer jedes Ergebnis von Abfrage2
wiederholt ...

Mir fehlt einfach der Ansatzpunkt - kann mir jemand helfen?
Bitte mit Code, befuerchte, dass mir ein kluger Hinweis allein nicht reicht.

Gruesse
Friederun Goellner

Weblog:
http://blogs.macbay.de/ddn