[php] Berechnung aller Arbeitstage in einem Jahr

Claudius Ceteras claudius at gmx.de
Mit Sep 8 10:03:48 CEST 2004

> Ich habe eine DB mit verschiedenen Usern, welche zu
> bestimmten Zeiten Urlaub haben, zu anderen Zeiten sind sie krank...
> Für eine Auswertung benötige ich etwas wie "ist 3,6% der
> Arbeitszeit krank"...
> Dafür müsste ich natürlich erstmal berechnen, wieviele
> "richtige Arbeitstage" es im Jahr gibt... Sprich 365 - (52
> mal WE) - Urlaub - Feiertage...
> Gibt es eine Funktion, die mir die Anzahl der Arbeitstage
> zurückliefert, Codesnippets willkommen ;-)

Am einfachsten hast Du es, wenn Du in einer Tabelle alle freien Tage
einträgst, also alle WEen, Feiertage(Bundesland-abhängig) und sonstigen
Schliesszeiten etc.

Dann hat noch jeder User Einträge für Fehlzeiten:

Fehlzeiten:
Id
userID
Datum
Typ(urlaub oder krank oder ...)

Dann ist es kein Problem für einen jeweiligen User und Jahr(365 oder 366
tage)
Alle Einträge aus den zwei Tabellen abzuziehen...

Claudius

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive