RE: [php] Sicherheitsfrage: Files mit PHP vor downloadschützen

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Sep 22 10:48:58 CEST 2004

Tobias wrote:

> deinen Vorschlag finde ich eine gute Idee. Ich muss mal mit meinem
> Provider srpechen, damit ich Files ausserhalb des Document Root
> stellen kann.

Die meisten Provider sollten so etwas anbieten, das merkst Du wenn auf
Deinem FTP die Webdateien nochmal in einem Unterverzeichnis liegen.
Die Ebene über dem Webverzeichnis liegt somit ausserhalb, hier könntest
Du Deine Medien in einem neuen Unterordner ablegen.

Alternativ bietet sich ein Ordner im Webroot an, der per .htaccess keinen
Zugriff erlaubt. Bilder werden somit nicht per Webserver sondern nur vom
PHP Skript ausgeliefert, welches sie ja auf Fileebene (und somit am
Webserver vorbei) einliest.

Gruss,
Andreas

--