[php] Mail-Formular - erlaubte Zeichen

Wolfgang Stelzhammer php at stelzi.net
Die Sep 28 22:12:30 CEST 2004

> wie kann man ein Mail-Formular DAU-sicher machen?
>
>  $mailheader  = "From: $Vorname $Name<$Mail>\n";
>  $mailheader .= "Content-Type: text/xml; charset=\"utf-8\"\n";
>  $mailheader .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
>
> Wenn hier jemand unzulässige Zeichen eingibt, kann der Header
> unbrauchbar werden. Das ist auch abhängig vom Mailserver.
> So ist beispielsweise mein "Hamster" viel toleranter als der
> Mailserver meines Providers.

Ich habe da noch einen Tipp für dich:

Ersetze auch alle doppelten \n !

Falls du nicht den eingebauten Mailbefehl oder ne Klasse/Funktion, die das
nicht berücksichtigt, benutzt, ist laut Mailprotokoll bei \n\n der
Mailheader abgeschlossen und dann wird ganz einfach der Rest des Headers als
Mailbody angezeigt! Ich habe da mal ne nette Erfahrung mit ner selbst
gebastelten SMTP-Funktion gehabt und ne ganze weile gesucht, bis ich das mit
dem \n\n herausgefunden hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stelzhammer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive