[php] Übergreifende Directory-Angabe ?!?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Okt 7 11:07:03 CEST 2004

Hallo Daniel,

Daniel Heinzen schrieb:
> Ist es eine gute Idee eine globale Variable allen scripten eines
> projects zur verfügung zu stellen, die den "root-pfad" des projects
> angibt, damit ich in allen scripten keine relativen pfadangaben
> benötige, sondern bequem über $_PROJECT_ROOT_DIR."include_file.php"
> includieren kann?

aus meiner Sicht ja, weil man ggf. dann nur an einer Stelle den Pfad
aendern muss.

Es ist insbesondere von Vorteil, wenn sich die Verzeichnisstruktur
oberhalb des Projekts aendert oder auch nur die Serverkonfiguration
(klassisches Beispiel: DOCUMENT_ROOT mit oder ohne !/! am Ende! ;-) ). Es
ist ebenfalls von Nutzen, wenn mehrere Domains auf verschiedene
Hierarchieebenen Deiner Verzeichnisstrukturen zeigen (z.B. domain.com ->
...xyz/, domain.de .../xyz/de/). Hier gibt es dann Probleme, wenn man z.B.
ueber DOCUMENT_ROOT geht.

> wäre über anregungen dankbar ...

Ich habe aus Bequemlichkeit ein kleines Set solcher Basispfad-Variablen, a la
     $_PROJECT_ROOT_DIR
     $_PROJECT_INC_DIR
     $_PROJECT_CLASSES_DIR
     $_PROJECT_SCRIPTS_DIR