[php] Datenbankabstraktion

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Die Okt 12 13:59:42 CEST 2004

Stefan Sturm wrote:
> ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten
> Datenbankabstraktionsklasse. Habe mir mal ADODB angesehen, aber das
> gefällt mir nicht so toll. Ist etwas Overdone für ein mittleres
> Projekt.
> Als Datenbank wird PostgreSQL eingesetzt. PHP wird in Version 5
> verwendet.
>
> Mit welchen Klassen habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt? Bin für jeden
> Tipp dankbar...
Wenn auch von vielen nicht unbedingt geliebt (Overhead, langsamer):
PEAR Db [1] ist die Abstraktion meiner Wahl. Auch weil sie so ziemlich
alle wichtigen DBMS kapselt und relativ leicht zu handlen ist.
Prepared und dynamische Statements sind ein zusätzliches Schmankerl für
mich.
Mit ADODB Oder Creole lassen sich aber auch ganz nette Ergebnisse
erzielen. Wobei ich mit Creole nicht so viel am Hut hatte bislang.

Da Du eher kleinere Projekte und ziemlich eingefahren auf ein Backend
bist, benötigst Du im Grunde aber auch keine Abstraktion.
Die wird ja dann erst spannennd, wenn man mehrere unterstützen muss/will
oder einfach zwischen den einzelnen umswitchen können möchte.

Und: ohne Kapselung durch Abstraktionsklassen und MEthoden ist es im
Grunde immer noch am schnellsten.

[1] http://pear.php.net/package/DB

--
   Dennis Sterzenbach