[php] Differentialrechnung

Thorsten Dikmann th_mlist at dikmann.de
Mon Nov 15 07:07:51 CET 2004

On Sunday 14 November 2004 22:26, Andreas Brandl wrote:
> Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie du in fünf Zeilen Code z.B.
> die Koordinaten der beiden Wendepunkte einer Funktion dritten Grades
> (z.B: f(x) = x³- 4x² + 2) berechnen willst.
>
> Wenn das mittels einem "Fünf-Zeiler" geht, wäre ich dir sehr verbunden,
> wenn du mir das schnell zusammen schreibst :)

hmm naja also wenns bei solch einfachen Funktionen bleibt dürfte das ja
überhaupt kein Problem sein oder?
Du liest mit regulärer Suche die Koeffizienten und exponenten ein und wenn du
ableiten willst machst du es wie in der Schule: Koeffizient * Exponent und
Exponent einen 'runter zählen.

Allerdings gebe ich dir Recht, sobald da irgendwelche Produkt/Kettenregeln
anzuwenden sind oder du partiell nach mehreren Variablen ableiten sollst wird
das echt schwer.

>  > Musst Du jemanden beeindrucken?
>
> Ja, leider! :)

Das ist auch immer das Problem mit euch BWLern :)

Th

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive