{Spam?} Re: [php] header("HTTP/1.0 404 Not Found");

Götz Lohmann goetz at mrblackrose.de
Mon Nov 15 18:29:32 CET 2004

Kay Häusler schrieb:

> <snip>
>
>ich möchte, dass der Browser seine eigene 404 Seite ausgibt
>
></snip>

Der Browser hat keine eigene 404 Seite, ausgenommen davon ist der IE,
aber der hält sich eh nicht anden Standard .. 404 Seiten werden vom
Server generiert ..

>ich habe in der .htaccess folgendes

>es wird in der Datenbank geschaut, ob es $1 gibt, wenn der Datensatz
>vorhanden ist, dann soll die Seite generiert werden, falls die Seite
>nicht vorhanden ist, soll die 404 Meldung erscheinen

dies heißt jedoch das Du den Server anweisen möchtest eine andere Seite
anzuzeigen .. und dies macht man AFAIK mit einem Redirect  oder indem Du
Dir von Apache das ErrorDocument liefern läst und es in Deine Seite
einbettest ..

>genau diesen Statuscode möchte ich senden, damit der Browser
>dementsprechend reagiert :-)

dieser Statuscode wird auch gesendet wenn Du mit

<?php
     header('HTTP/1.0 404 Not Found');
     exit;
?>

den Header ausgibst .. nur Opera und Mozilla zeigen folgerichtig NICHTS
an .. da der nach dem ">?" kein Text mehr folgt!

regards, G. Lohmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive