[php] der 'perfekte upload'

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 16 13:35:29 CET 2004

Hi Michael,

Michael Borchers schrieb:
> wie würde denn in euren augen bzw händen
> ein perfekter upload für ein JPG bild aussehen?!

gute Frage. Die Antwort hängt ein Bißchen von der Aufgabenstellung ab.
Aber so grundsätzlich gehörte für mich folgendes dazu:

1. Die Möglichkeit, mit dem Formular in einem Abwasch gleich mehrere, z.B.
drei, Bilder hochladen zu können.

2. Die Nutzung aller clientseitigen Möglichkeiten, korrekte Eingaben im
Formular ansatzweise sicherzustellen. Z.B. Obergrenze der Dateigröße in
Formular-Tag festlegen, mit Javascript auf leeres Formularfeld prüfen, mit
Javascript auf korrekte Dateiendung (jpg, jpeg...) prüfen.

3. Die Nutzung aller serverseitigen Möglichkeiten, fehlerhafte oder
böswillige Eingaben sowie beim Hochladen aufgetretene Fehler zu entdecken.
Insbesondere prüfen, ob erlaubte Dateigröße nicht überschritten ist, ob
auch tatsächlich der geforderte Dateityp hochgeladen wurde und ob der
Dateiname den gültigen Konventionen des Betriebssystems und des Servers
entspricht.

4. Ausgabe von passenden Erfolgs-, Warn- bzw. Fehlermeldungen nach den
Hochladen, ggf. mit den passenden Handlungsanweisungen.

5. Automatisches Umrechnen der hochgeladenen hochauflösenden Bilder in
verschiedene kleinere Größen, Vorschau (Thumbnail) etc. für die
vorhandenen Anwendungsfälle.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive