[php] Datenstruktur zentral verfügbar machen

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Son Jan 16 11:54:41 CET 2005

Hallo,

ich habe leider keinen besseren Betreff gefunden, aber ich versuche mal,
mein Problem zu schildern.

Für mehrere Projekte, die auch auf verschiedenen Servern liegen,
benötige ich immer wieder die selbe Datenstruktur. Dabei handelt es sich
um eine Baumstruktur, die in etwa wie folgt aufgebaut ist:

Welt -> Kontinent -> Land -> Region -> Ort

Diese Datenstruktur verwende ich derzeit schon auf zwei verschiedenen
Servern, in Kürze wird wohl noch ein dritter dazu kommen. Bisher sind
sie völlig unabhängig voneinander, d.h. es erfolgt bei Änderungen kein
Austausch, um die Daten zu synchronisieren.

Ich überlege nun diese Datenstruktur zentral zu verwalten und von dort
für alle Projekte verfügbar zu machen. Dazu fallen mir mehrere
Alternativen ein:

1. Die Datenstruktur wird zentral auf einem der Server verwaltet. Alle
   Änderungen werden immer auf diesem Server gemacht. Der Zugriff
   erfolgt von jedem Projekt aus, wobei ich mir überlegt habe, dass der
   zentrale Server dann eine XML Datei oder ähnliches zurück liefert.

   Vorteil: keine Sychronisation der Daten erforderlich
   Nachteil: Verbindung zu dem zentralen Server wird benötigt

2. Wie 1. nur wird die Datenstruktur auch auf den anderen Server
   vorgehalten. Nach einer Änderungen erhalten dann alle anderen Server
   eine Datei zur Verarbeitung, um den eigenen Bestand auf den neuesten
   Stand zu bringen.

   Vorteil: Daten liegen lokal vor, keine Verbindung zu anderen Servern
   Nachteil: Daten müssen synchroniert werden.

3. Auf jedem der Server liegt die Datenstruktur, ohne eine zentrale
   Verwaltung der Daten. Wenn auf Server A eine Änderung gemacht wird,
   werden diese an Server B und C gemeldet und dort ebenfalls
   nachgetragen.

   Vorteil: Daten liegen lokal vor, keine Verbindung zu anderen Servern
   Nachteil: Sychronisation der Daten wird noch komplizierter als bei 2

Ich denke, dass Lösung 3 die schlechteste von allen ist. Zudem weiss ich
bei 1 noch nicht so genau, wie ich es am besten technisch lösen kann
(XML, SOAP, keine Ahnung).

Wie würdet Ihr das Problem lösen? Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive