[php] Warenkorb Array: Wie Key von 2. Array herausfinden?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Sam Feb 12 18:50:20 CET 2005

BendAR schrieb:

> Vielen Dank, sowas hatte ich gesucht. Nur habe ich nun ein anderes Problem
> in diesem Fall:
>
> Per
>
> $artikelid = key($_SESSION[artikel]);
>
> komme ich an den Key des 1. Arrays.
> Aber wie komme ich dann an den Key von
>
> $_SESSION[artikel][$artikelid]?

übrigens, hier fehlen die ' um den Array-Schlüssel !!!

> Mit einemZähler ind er Schleife wäre das möglich, aber geht das nicht auch
> mit der key Funktion?

echo key( $_SESSION['artikel'][key( $_SESSION['artikel'] )] );

is aber wirklich eine komische Konstruktion, du solltest den Aufbau
deines Arrays wirklich überdenken

wenn du nun bei einem Artikel die Anzahl erhöhen willst musst du alle
durchgehen um den richtigen Artikel zu finden

wie Norbert schon schrieb, versuch am besten die Artikel-Id an sich als
Array-Key zu verwenden

da allerdings die Artikel-Id bei dir mehrfach verwendet wird (selber
Artikel mit verschieden Farben) musst du eben die Eigenschaften mit ans
Array aufnehmen:

$_SESSION['warenkorb'][$artikel_id][$color][$size] = $anzahl;

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet